Enya Kummer
Geboren wurde sie in einer kleinen Stadt an der Nordsee. Aufgewachsen ist sie in Frankfurt am Main, studierte dort auch einige Semester Germanistik, Religionswissenschaft und Mathematik.
Seit 1976 arbeitet Enya Kummer in ihrem Beruf als Grundschullehrerin, der sie begeistert und ausfüllt. Heute lebt sie in Darmstadt, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder.
"Mit dem Schreiben habe ich im Alter von etwa zwölf Jahren begonnen, zunächst kleine Geschichten wie Märchen, bald aber auch Gedichte. Eine Zeitlang befasste ich mit gebundener Lyrik und ihren unterschiedlichen Formen. In den letzten Jahren habe ich mehr und mehr die freie Lyrik entdeckt. Seit etwa zwei Jahren schreibe ich auch Kurzgeschichten und arbeite im Moment an einem autobiografischen Roman. Dennoch bleibt die Lyrik mein bevorzugtes Genre. Meine Freizeit verbringe ich in erster Linie mit meiner Familie, hier tanke ich auf, schöpfe Kraft. Ich mag die Natur und die Musik. Wenn es meine Zeit erlaubt, spiele ich Gitarre. Ab und zu muss ich dem Trubel des Alltags entfliehen. Dann fahre ich ans Meer, wo ich meine Gedanken ordnen und zur Ruhe kommen kann."
Ihre Gedichte und Kurzgeschichten veröffentlicht sie im Internet. Einige ihrer Werke sind bereits in Anthologien erschienen.